Die nächsten Termine  

   

Kalender  

<<  September 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
   

Wetter  

   

web IMG 1792

 

Der TC 71 Bremthal ist im Besitz eines eigenen Defibrillators, der im Sozialtrakt des Clubhauses gegenüber der Herrentoilette in einem kleinen Schrank untergebracht ist. (Der Schrank ist unverschlossen, gibt aber nach Öffnen einen Alarm ab, der bei gerechtfertigter Entnahme aber ignoriert werden kann).

Die Anwendung des Defibrillators erfordert keine besonderen Kenntnisse, da das Gerät selbsterklärend ist. Eine ausführliche Einführung in Papierform und zusätzlich als CD können von Interessierten ausgeliehen werden. Erfahrungsgemäß besteht aber bei einigen Menschen eine gewisse Scheu, dieses Gerät einzusetzen. Der Vorstand hat sich deshalb entschlossen, erneut ein Notfalltraining unter professioneller Anleitung anzubieten.

Am 15.09.2015 wurde dieses Training durch unser Mitglied Dr. Jörg Blau im Clubhaus durchgeführt. Da die Teilnehmerzahl für dieses Training begrenzt ist, wurden zunächst die Mannschaftsführer/Innen angesprochen, Teilnehmer zu benennen. Insgesamt haben 13 Mitglieder an diesem Training teilgenommen.

Nach einer allgemeinen Einweisung über mögliche Notfälle wie Bewusstlosigkeit, Schlaganfall oder Herzstillstand, wurden die erforderlichen Maßnahmen durch Dr. Blau erläutert. Im Anschluss daran wurde an einer Demopuppe die Herzdruckmassage und auch die Anwendung eines Defibrillators trainiert.

Schwerpunkte des Notfalltrainings waren:

  • Erkennen des Notfalls z.B. keine Reaktion
  • Hilfe rufen
  • Überprüfung der Atmung (keine normale Atmung)
  • Herzdruckmassage (ganz wichtig, eine Beatmung ist nicht unbedingt erforderlich)
  • Notruf 112 absetzen (Notrufzentrale erteilt per Telefon nach Schilderung des Notfalls die ersten Maßnahmen)
  • Defibrillator holen (Anweisungen, die vom Gerät vorgegeben werden unbedingt befolgen)
  • Notfallmaßnahmen bis zum Einsatz der professionellen Hilfe fortsetzen

Dr. Blau hat uns angeboten zu gegebener Zeit erneut ein Training durchzuführen.

Der Vorstand dankt Herrn Dr. Blau für seine Bereitschaft.

   
© 2015 TC 71 Bremthal e. V.