Jugend legt los - Spieltag 1/ Junioren

SPIELBERICHT/ Junioren 29. Juni 2021

Ähnlich spät wie in der vergangenen Saison startete an diesem Wochenende die Medenspielsaison des Hessischen Tennisverbands. Und in diesem Jahr sind für den TC 71 Bremthal auch wieder zahlreiche Mannschaften am Start. Sieben Jugendteams (zum Teil in Spielgemeinschaften) wollen sich bis zum Herbst einen guten Platz im Ranking sichern.

Gut los ging es schon einmal für die Juniorinnen U18 von Spielführerin Sophie Brettschneider. Gemeinsam mit Isabella Bleuel, Alina Brandenberg, Jasmine Lindberg und Nele Schäferjohann holte das Team bei der MSG TC Kriftel/ TC Diedenbergen am Samstag einen ersten 4:2 Sieg nach Hause.

Ebenso erfolgreich schlugen die Junioren U18 zu Hause in Bremthal auf. Mannschaftsführer Bennet Peterek sowie Ben Siegel, Robin Laab, Tobias Rehfeld und Jan Pfeiffer gaben in ihrer Spielgemeinschaft mit dem Ehlhaltener TC kein einziges Spiel ab und sicherten sich ein sehr komfortables 6:0 gegen den TC Sulzbach.

Bereits am Freitag konnten die Junioren U15 beim TC Schwalbach II ein Unentschieden herausholen. Tim Philipps, der mit einem klaren 6:0 im ersten Satz schon fast wie der sichere Sieger aussah, gab den zweiten Satz allerdings mit 4:6 ab und musste seinen Matcherfolg über den Match-Tiebreak herausholen. Genau andersherum verlief das Spiel von Ben Schäferjohann, der den ersten Satz gegen seinen Konkurrenten abgab. Im zweiten Satz jedoch behielt er die Nerven und holte sich diesen mit einem 7:6. Auch im anschließenden Match-Tiebreak war er der nervenstärkere Spieler und gewann dadurch das zweite Einzel für Bremthal. Zusammen mit Johan Mehling und Paul Heinzmann holte sich das Team noch einen weiteren Punkt in den Doppeln zum 3:3 Endstand.

Die Juniorinnen U15, bestehend aus Spielerinnen der drei Eppsteiner Tennisvereine TC Eppstein, Ehlhaltener TC und TC 71 Bremthal hatten einen schweren Einstand beim TC Königstein II. Nur Spielführerin Charlotte Siegel gewann ihr Auftakt-Einzel. Einen weiteren Punkt konnte sich das Doppel mit der Bremthalerin Maxine Peterek sichern, die gemeinsam mit Sophie Dornau (TC Eppstein) antrat. So stand es am Ende des Tages 2:4 für das neu zusammengekommene Team.

Noch in den Wettkampfmodus kommen muss auch die U12 gemischt. Sebastian Seggedi, Ben Seifert, Lotte Heinzmann, Mia Lin Scholze und Emmy Wiedel sicherten sich beim 0:6 gegen den TC BW Bad Soden aber wertvolle Spielerfahrung.

„Alle Jugendmannschaften haben einen tollen Start hingelegt, denn unter Medenspielbedingungen auf dem Platz zu stehen, das bedeutet schon etwas“, freut sich Jugendwartin Karin Wiedel und ergänzt: „In der kommenden Woche steht dann sogar auch unser U8 Team erstmals im Wettbewerb. Wir drücken allen Teams weiter die Daumen!“