50 Jahre Sport, Spaß und Geselligkeit

Image

PRESSEBERICHT 30. Juli 2021

 

50 Jahre Tennis in Bremthal - Hunderttausende Stunden Sport, Spaß und Geselligkeit

 

Die Mitglieder des TC 71 Bremthal haben allen Grund, sich so richtig zu freuen: Der Tennisverein aus Eppsteins Stadtteil Bremthal wird 50. Im Frühjahr 1971 trafen sich 28 tennisbegeisterte Bremthaler, um die Gründung eines Vereins anzustoßen. Das Interesse der Einwohner und Engagement der ersten Mitglieder war groß: nur ein Jahr später – am 5. August – wurde die Anlage mit den ersten beiden Plätzen und einer alten Bauhütte als Clubunterkunft mit einem Festakt eröffnet. Das Jubiläum will der TC 71 Bremthal natürlich auch im Jahr 2021 feiern, doch große Veranstaltungen in Zeiten der Coronapandemie sind noch immer mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Der Bremthaler Tennisverein hat sich deshalb dazu entschieden, sein 50. Jubiläum mit einigen Aktionen zu begleiten, die den Zusammenhalt der Vereinsmitglieder auch nach außen sichtbar machen und den Club auch für die nächsten 50 Jahre gut aufstellen. 

 

Als sich 1971 die Freunde des Tennissports in Bremthal zu einem ersten informativen Treffen verabredeten, um die Gründung eines eigenen Clubs zu diskutieren, hätten sie mit Sicherheit nicht gedacht, dass sie damals den Grundstein für viele Hunderttausend Stunden Sport, Spaß und Geselligkeit legten. Viel Engagement, Eigenmittel und Muskelkraft waren nötig, um auf dem von der Stadt Eppstein gepachteten Gelände die ersten Tennisplätze anzulegen, von der provisorischen Bauhütte zum modernen Clubhaus zu gelangen und die Zahl der Plätze stetig zu erweitern. Heute besteht der TC 71 Bremthal aus sechs großzügigen Sandplätzen, die sich in die Umgebung aus Wald, Feldern und Streuobstwiesen einfügen. 

In 50 Jahren hat sich beim TC 71 Bremthal viel bewegt – immer aber war der Verein bunt, lebhaft, lustig, sportlich. Eine Gemeinschaft, die von vielen geprägt wurde und wird: von sportlich Aktiven, die im Sommer die Plätze zu ihrem zweiten Zuhause machen, von passiven Mitgliedern, die oft als Zuschauer und Unterstützer auf der Anlage sind, von der zahlreichen Jugend, die der Verein für den Tennissport begeistern kann. Die rund 300 Mitglieder aller Altersstufen sind das Herz des TC 71 Bremthal. Mit Begeisterung treiben sie ihren Sport, genießen das gesellige Clubleben und haben nicht selten Freundschaften für’s Leben geschlossen. Viele gemeinsame Freizeitaktivitäten – auch mit den Familienmitgliedern, die nicht aktiv Tennis spielen, zeugen davon: Skifreizeiten, jährliche Golfturniere, Jazzfrühschoppen, Weinwanderungen, gesellige Themenabende und Fahrradtouren werden gerne wahrgenommen.  

 

Clubkarte und Shirts: Den TC 71 Bremthal sichtbar machen

„Um diesen Zusammenhalt auch nach außen sichtbar zu machen, haben wir im Jubiläumsjahr die TC 71 Clubkarte als Geschenk für unsere Mitglieder eingeführt“, freut sich der 1. Vorstand des Vereins, Thomas Seifert. Überreicht wurde die Karte zusammen mit einer Kunststoffhülle und einem Stoffband, das man bequem um den Hals tragen kann. Mit der Clubkarte macht der TC 71 Bremthal gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung. An einem modernen Terminal im Clubhaus kann damit kontaktlos sowohl die Platzbuchung als auch der Getränke- und-Verzehr-Einkauf erfolgen. Die Clubkarte im neuen modernen Design des Vereins erfreut sich nach nur wenigen Wochen bei Jung und Alt schon großer Beliebtheit. 

Image

TC 71 Bremthal goes digital? Kein Problem für alle Generationen. Petra Stahlberg überreicht Heinz Meyen, dem ältesten aktiven Mitglied des TC 71 Bremthal, seine neue TC 71 Clubkarte mit Halsband und Kartenhalter. © TC 71 Bremthal

Alle Kinder und Jugendlichen des Vereins, die sich in den Wettkampfmannschaften engagieren, wurden von Jugendwartin Karin Wiedel im Jubiläumsjahr zusätzlich überrascht. Für sie gab es ein einheitliches Sportshirt mit dem Jubiläumslogos des Vereins auf dem Rücken. „An den beiden letzten Spieltagen der Medenrunde vor den Sommerferien konnten sich unsere jungen Sporttalente so schon gleich im Outfit des Clubs präsentieren“, freut sich Karin Wiedel. 

Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt im TC 71 Bremthal großen Raum ein. Schon im Alter von vier Jahren können sich die Jüngsten in der Ballschule mit dem Tennissport vertraut machen. Seit 2021 ist der TC 71 Bremthal ein Talentino Premium Club und trainiert nach dem Kindertenniskonzept des Deutschen Tennis Bund. Basis für diese Aktivitäten ist die eigene Ballschule, die Bettina Seifert als ehemalige Jugendwartin des Clubs mit viel Engagement nach dem Heidelberger Ballschulkonzept aufgebaut hat. Wie man Bälle verzaubert und zum Ballmagier wird, zeigen den Kids jetzt die Nachwuchstrainer Robin und Bennet – beide haben selbst im TC 71 Bremthal das Tennis spielen gelernt. Die Gruppe der 6- bis 11-jährigen motiviert seit dieser Saison Sophie, die Top-Juniorin der U18. „Das machen die Drei alles neben dem Programm von Schule, eigenem Training und Medenspielen“, erklärt Karin Wiedel. „Hut ab, das zeigt, dass unser Verein vieles selbst stemmen kann!“

Image

Bei ihren ersten Wettbewerben können jetzt auch die U8 Minis stolz ihr TC 71 Bremthal Shirt tragen, das der Verein zum 50-jährigen Jubiläum an alle jugendlichen Medenspieler verschenkte. © TC 71 Bremthal

Auch die neue Webseite des TC 71 Bremthal wurde komplett in Eigenarbeit aufgesetzt. Sie symbolisiert im Jubiläumsjahr, dass der Verein trotz seiner 50 Jahre längst nicht einrostet, sondern den modernen Bedürfnissen seiner Mitglieder und neuer Tennisinteressenten gerecht wird. Von Mitgliederstimmen über Mannschaftsinfos, Trainingsmöglichkeiten und Veranstaltungshinweisen bis hin zu Blogartikeln über alles was die Mitglieder des Vereins bewegt, ist die Webseite der neue Dreh- und Angelpunkt der Vereinskommunikation. 

Inwieweit eine große Jubiläumsfeier mit allen Mitgliedern – so wie zum 40-jährigen Bestehen des TC 71 Bremthal im Jahr 2011 – möglich sein wird, wird die Entwicklung der aktuellen Lage zeigen. Zunächst einmal hoffen die Tennissportbegeisterten in Bremthal auf eine bessere Planbarkeit im Jahr 2022 – dann ist es genau 50 Jahre her, dass die ersten Bälle auf den roten Sand der beiden anfänglichen Tennisplätze des TC 71 Bremthal aufschlugen.