Damen30 in Wimbledon? - Senioren/ Spieltag 2

SPIELBERICHT/ Senioren 04. Juli 2021

Samstag hui, Sonntag pfui – das waren die Wetteraussichten für das zweite Spielwochenende der Tennismedenmannschaften des TC 71 Bremthal. Während sich samstags noch alle Tennisspielerinnen und Tennisspieler bei bestem Sommerwetter auf den Anlagen tummelten, kämpften die Sonntags-Mannschaften nicht nur auf dem Platz sondern auch gegen das schlechte Wetter mit Sturzregen und Gewitter - damit kam glatt ein wenig Wimbledon-Atmosphäre auf. Gespielt wird auf den Plätzen des TC 71 Bremthal allerdings auf Sand - wie das bei den Seniorinnen und Senioren klappte, erfahrt Ihr hier!

Am Samstag durften sich die Damen 50 bei herrlichstem Sommerwetter auf der heimischen Anlage in ihrem Sieg gegen den TC Friedrichsdorf sonnen. Nach einem coronabedingten Jahr Pause in der Bezirksoberliga für das Team gewannen Anke Ruland (6:3, 6:2) und Sabine Vogt (6:2, 6:3) ihre Einzel souverän. Carola Langer fehlte ein bisschen Glück: Sie verpasste einen Spielerfolg nur knapp im Match-Tiebreak mit 6:2, 4:6, 7:10. Routinier Cornelia Fülscher dagegen hatte eine starke Gegnerin erwischt und erkämpfte sich mit Durchhaltevermögen und Nervenstärke im Match-Tiebreak einen verdienten Sieg zum 7:5, 3:6, 10:6 Endstand. Nach den Einzeln führten die Damen des TC Bremthal also mit 3:1, sie brauchten ein Doppel zum Sieg. Das erste Doppel verloren Fülscher/Ruland allerdings knapp im Match-Tiebreak. Doch das zweite Doppel mit Vogt/ Bettina Seifert holte mit einem klaren 6:3, 6:3 den entscheidenden Punkt zum 4:2 Spieltagserfolg der Damen 50.

Weiter in der Erfolgsspur blieben auch die Herren 60 im Heimspiel gegen den Hattersheimer TC. In den Einzelpartien waren für Bremthal die an 2,3 und 4 spielenden Libor Hanka, Edwin Martin und Bruno Lienemann, der nach starkem Einsatz gegen seinen Gegner bestand, erfolgreich. Das erste Einzel von Thomas Seifert ging mit 2:6 und 5:7 an den Hattersheimer TC. Für den deutlichen Endstand von 5:1 sorgten dann die Bremthaler Doppel Hanka/Seifert mit 6:1, 6:1 und Klaus Timmas/Kurt Lang mit 6:0, 6:3 für den TC71 Bremthal.

Weniger erfolgreich waren dagegen die Herren 50, die am Samstagnachmittag in das Spielgeschehen eingriffen. Zu Gast hatten sie die SG Kelkheim. Torsten Stöhr, auf Position 1 spielend, musste sich im Einzel glatt geschlagen geben, der an 3 aufgestellte Günther Radspieler gab zwar den ersten Satz nur knapp im Tiebreak ab, holte sich dann aber den zweiten Satz. Im Match-Tiebreak reichte es allerdings nicht mehr und der Punkt ging an die Gäste. Alles offen für einen möglichen Spieltagserfolg hielten dagegen Dirk Eicke und Bernd Hauser mit ihren beiden deutlichen Spielgewinnen. Vor den Doppeln stand es also 2:2. Trotz der noch frisch dazugekommenen Magnus Weitzmann und Heinrich Decker gingen jedoch beide Partien und der Tagessieg letztlich an die SG Kelkheim.

Am Sonntag sagten sämtliche Wettervorhersagen wechselhafte Bedingungen und Gewitter voraus. Doch am Vormittag blieb es glücklicherweise trocken und die schon am letzten Spieltag so kompromisslosen Herren, erledigten ihre Tagesaufgabe gegen den Hochheimer TC III in Rekordzeit. Daniel Jaroszewski und sein Team sicherten sich erneut ein 6:0.

Etwas länger benötigten die Herren 40 bei BW Wiesbaden II. Nach 5 Punkten aus den Einzelspielen versank die Wiesbadener Anlage in strömendem Regen und Spielführer Marcus Brettschneider und seine Mannschaft einigten sich mit den Gastgebern auf das Ausspielen der Doppel am kommenden Donnerstag. Rein rechnerisch ist den Herren 40 der Sieg aber schon nicht mehr zu nehmen.

Ebenfalls mit dem einsetzenden Regen kämpften die Damen 30. Die an 1 und 2 spielenden Nathalie Peters und Yvonne Förster mussten es zunächst mit Spielerinnen der MSG TC Beselich/TC Dehrn aufnehmen, die jeweils einige Leistungsklassen besser eingestuft waren als sie selbst. Doch beide Bremthalerinnen spielten mit Durchhaltevermögen und Köpfchen und konnten sich so die beiden Punkte sichern. Auch Liane Heinze und Claudia Seggedi holten sich jeweils einen Punkt aus den Einzeln, so dass es bereits 4:0 für den TC 71 Bremthal stand als der Regen einsetzte. Nach kurzer Pause entschieden sich Gastgeberinnen und Gäste dafür, ein kleines trockenes Zeitfenster für die Doppel zu nutzen. Hier holten Peters/ Heinze schnell den fünften Punkt, Karin Wiedel/ Carola Hauser im zweiten Doppel allerdings kämpften hart gegen die Damen aus dem Limburger Raum und den teilweise wieder stärkeren Regen. Mit gutem Ausgang: Die Damen 30 dürfen sich über ein verdientes 6:0 freuen. Nächsten Sonntag ist die Mannschaft von Nathalie Peters übrigens beim Lokal-Gegner TC Eppstein zu Gast.